Rucksackwanderung im Märchenwald

31.01.2016 – Rucksackwanderung im Märchenwald

Mitglieder des Skiclub Bruchköbel hatten sich zur beliebten, traditionellen Rucksackwanderung eingefunden. Dieses Mal hat unser Skiwart Andreas Dietrich eine neue Strecke mit Beginn in Braungeshain ausgesucht. Eine mittelschwere Wanderstrecke im Naturschutzpark Hoher Vogelsberg, Wir wählten den Hoherotskopf Höhenwanderweg, mit dem Ziel zum Gipfel. Die schneefreie Strecke führte durch einsame Wege und Wälder, am Taufstein und dem sehenswerten Sinnespfad vorbei. Alles war vom Raureif bedeckt, es sah wie mit Zucker bestreut aus. Die gefrorenen Bäume mit den weißen Ästen wirkten unwirklich, wie in einem Märchenwald. Die völlige Stille hatte uns überrascht, es waren auch keine weiteren Menschen auf unseren Wegen. Rast gemacht haben wir in einer geschlossenen Schutzhütte. Jeder hat seine mitgebrachten Köstlichkeiten aus seinem Rucksack ausgepackt und man konnte von allem genießen. Nach dem Mittag frischte bei ca. 0 Grad der Wind auf, wir wurden ordentlich durchgepustet, es war dennoch schön. Die Sicht wurde nun deutlich klarer, die Vogelsberg-Landschaft war weithin zu überblicken, in der Weite konnten wir die Höhen des Taunus sehen. Zum Abschluss sind wir in Schotten beim bekannten Vulkanbäcker bei Kaffee und Kuchen eingekehrt.

Diese Wanderung war anders als sonst, ein bisschen unwirklich, wir sind zusammengerückt, haben uns bestens unterhalten und haben ungewöhnliche Eindrücke mitgenommen.


Veröffentlichungen:

  • Bruchköbel Kurier – http://brk-kurier.de/14392-rucksackwanderung-im-m%C3%A4rchenwald
  • VORSPRUNG Nachrichten aus der Region Main-Kinzig – http://www.vorsprung-online.de/mkk/bruchkoebel/328-aktuelles/84157-skiclub-bruchkoebel-rucksackwanderung-im-maerchenwald.html