Großer Herbstausflug des Skiclub Bruchköbel nach Speyer und Worms am 13.Okt.2018

Schnell waren die Plätze für den diesjährigen Herbstausflug vergeben: die Fahrt ging diesmal bei strahlend blauem Himmel in die Pfalz nach Speyer und nach Worms. Ein mitgebrachtes deftiges Frühstück an der Raststätte Lorsch war gute Grundlage, um die sehr kurzweilige und interessante Stadtführung in Speyer genießen zu können. Kaiserdom, Altstadt mit Judenbad und das Altpörtel, das westlichen Stadttor der Stadt Speyer waren nur einige der Highlights. Mit einer Höhe von 55 Metern ist das Altpörtel eines der höchsten und bedeutendsten Stadttore Deutschlands. Es wurde im Jahr 1176 erstmals urkundlich erwähnt und war einer von 68 Mauer- und Tortürmen der Stadtbefestigung der Freien Reichsstadt Speyer. Der Nachmittag stand zur freien Gestaltung zur Verfügung, wobei einige Technikfans das Technik Museum mit vielen Attraktionen auf 16.000 qm und Andere das Sea Life Center mit einer spannenden Unterwasserwelt besuchten oder einfach durch die Altstadt bummelten. Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Worms, wo im Gasthaus Hagenbräu für das Abendessen reserviert war.
Auf der Heimfahrt waren sich alle einig: das Orgateam Evi Schnitzer und Joachim Fuß haben wieder eine super-Arbeit geleistet.

Der Skiclub-Bus erreicht Worms: im Hintergrund der Nibelungenturm an der Rheinbrücke