Radler unterwegs in Thüringen

Ziel der diesjährigen traditionellen 4-Tages-Radtour des Skiclub Bruchköbel war Thüringen mit Basis in der Bachstadt Arnstadt. Von hier aus starteten die 21 Teilnehmer täglich in drei Leistungsgruppen zu gut ausgearbeiteten Touren. Ziele waren u.a. Gotha, Erfurt, Ilmenau, Stadtilm und Oberhof / Rennsteig. Es war stets ausreichend Zeit für kurze Stadtbesichtigungen. Die Trekkingrad-Gruppe legte so täglich um die 60 km, die MTB-Gruppe um die 75 km und die Rennradgruppe um die 120 km zurück und scheute sich auch nicht, die anspruchsvollen Anstiege bis Oberhof mit Muskelkraft zu überwinden. Aus Zeiten der längst vergangenen Städtepartnerschaft von Bruchköbel mit Boskoop (Provinz Südholland) pflegen Skiclub-Mitglieder nach wie vor persönliche Freundschaften in die ehemalige Partnerstadt. So waren auch diesmal wieder zwei langjährige holländische Freunde mit auf der 4-Tages-Tour. Für mehrere Teilnehmer war dies der erste Besuch in dieser geschichtsträchtigen und landschaftlich sehr schönen Region. Und nach den wenigen Schnuppertagen vielleicht auch nicht der letzte Besuch dort. Als nächstes steht eine Wochenend-Radtour in den Darmstädter Raum für Anfang September an.