Skiclub Bruchköbel auf 4-Tages-Tour mit dem Rad im Rhein-Sieg-Kreis

Ein Hotel in Bornheim-Wittig direkt am Rhein war die Basis für die traditionelle 4-Tages-Radtour des Skiclub Bruchköbel, aus der eigentlich eine Fünftagestour wurde. Die täglichen Radtouren führten bei schönstem Wetter rechts- und linksrheinisch durch abwechslungsreiche Landschaften, zumeist mit landwirtschaftlichem Charakter und durch Wälder. Nachteil insbesondere für die Radler ohne E-Antrieb waren die doch recht anspruchsvollen Anstiege beim Verlassen des Rheintales. Die Touren der MTB-Gruppen waren täglich um die 70km, die Rennradgruppe schaffte ungefähr das Doppelte, darunter auch eine Tour bis ins Ahrtal und zurück. Ein Plattfuß durfte natürlich auch nicht fehlen. Aber die geübten Profis hatten den Reifen in knapp neun Minuten wieder flott. Dass am letzten Tag dann noch eine Bremse des mit Abstand ältesten Rades der Gruppe ausfiel, führte natürlich zu vielen Frotzeleien ob des fast antiken Rades, aber stellte für den Radler selbst nur ein kleines Problem dar.
Nicht nur die gefahrenen Trainings-Kilometer waren den Teilnehmern wichtig, sondern auch ein ausgewogener Anteil Geselligkeit, Kulinarik und Kultur. Auf den Touren wurden immer wieder interessante Punkte angefahren und besichtigt. So zum Beispiel die zweiteilige Wasserburganlage Heimerzheim im Swisttal. Oder das Schloss Drachenburg am Drachenfels oberhalb von Königswinter, ein Schloss im Stil des Historismus. Heute ist es eines der Aufzeichnungsorte der Sendung „Bares für Rares“ für das ZDF.