Weiß-blaue Wanderung zum Hoherodskopf

Besser hätte das Timing nicht sein können: es ist ein sonniger fast wolkenfreier Sonntag zwischen vielen schmuddeligen oder stürmischen Tagen. Wanderfreudige „Skiclubler“ treffen sich zur Abfahrt in Richtung Vogelsberg. Im Schottener Ortsteil Breungeshain werden die Autos geparkt und das Veranstaltungsteam zaubert zur ersten Stärkung ein ansehnliches zweites Frühstück aus dem Kofferraum. Dann kann die Wanderung beginnen. Es geht in einem weiten Bogen stetig bergauf und nach wenigen Metern stapft die Gruppe schon durch herrlich weißen Schnee. Auf einer Bergkuppe signalisiert das überdimensionale Holzkreuz, dass wir dem blauen Himmel schon sehr nahe sind. Das Ziel, der Hoherodskopf, scheint mit seinem weit sichtbaren Funkturm zum Greifen nahe. Aber die Wanderführer haben noch ein paar Schleifen durch eine fast unberührte Vogelsberglandschaft mit tiefem Schnee eingebaut, bevor das an diesem Tag stärker frequentiertes Ziel erreicht wird Gut, dass im Berggasthof Tische für die Gruppe reserviert waren. So konnten nach vorbildlicher Prüfung des Impfstatus durch den Wirt die verbrauchten Kalorien wieder ersetzt werden. Gut gestärkt folgte der Abstieg entlang abgelegener MTB-Pfade durch den Wald und weiter unten über Feldwege zurück nach Breungeshain.